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TTT

26.9.2019 TTT

Nach Einbau von Ladebooster und Batterie-Computer hat sich die Versorgung mit Bordstrom so entspannt, dass sich der kritische Engpass verändert hat.

In der Vergangenheit hat eine überraschend schnell leere Stand-Batterie für ungewollte Aufbrüche von netten Stellplätzen geführt.
Auf der Baltikumtour war Strom kein Problem. Der Ladebooster hat die Ladezeiten der Standbatterie merklich verkürzt. Der neu eingebaute Batterie-Computer macht den aktuellen Verbrauch transparenter. Damit wird absehbarer, wann das Ende der Batterie-Ladung den Einsatz von Solarpanel oder Lichtmaschine fordert. Kein Vergleich zu der Standard-Anzeige mit den bunten Leuchtdioden. Wenn da die rote Leuchte angeht, ist es eigentlich schon zu spät.

Mit der Lösung eines Problems macht man Platz für ein Neues.

Neuer Engpass beim frei stehen ist nun die Toilettenkasette geworden. Dank der SOG-Anlage konnte der Chemie-Einsatz drastisch verringert werden. Aber insgesamt ist der Umgang mit der gesamten Anlage doch immer wieder unangenehm. Die Suche und Nutzung von Entsorgungsstellen mindestens wöchentlich (beim Single-Betrieb) sind eine bleibend üble Kombination aus lästig und eklig.

So kommt man dann zur TTT (Trocken-Trenn-Toilette)
Für grössere Wohnmobilen, Yachten und Ferienhäuser gibt es den Lösungsansatz Trennung von Fest und Flüssig mit anschließender Trocknung und Teilkompostierung der Feststoffe in eimem abgeschossenen Behälter. (Komposttoilette)

Erinnert zunächst an einfache Holzhäuschen mit Herz in der Tür und Grube drunter. Scheint aber mit elektrischer Entlüftung und Filtertechnik inzwischen auch gut in mobilen Behausungen zu funktionieren.

Vorteil gegenüber Kassetentoilette:

  • längere Entsorgungszyklen, mindesten < eine Woche
  • keine Chemie
  • komplett aus KFZ zu entfernen für Wartung/Entsorgung
  • geringerer Wasserverbrauch und Gewicht (Wasser/Abwasser)

Kastenwagen schienen mir für die Lösung zu klein.
Nach einigem Suchen im WWW finden sich dann doch ein paar geglückte Einbauten solcher Systeme bei Movinggrooving und Whatabus

Dort wurde jeweils eine Natures-Head verbaut.

Von Natures-Head zu Airhead

Vergleich

Nach Ausweitung der Recherche auf amerikanische Seiten und einigen Erfahrungsberichten auf YouTube bin ich dann noch auf die Airhead gestossen.
Auch kein Schnäppchen, bei knapp 1200 Euro für „3 Kunstoffbehälter und eine Kurbel“ denkt man schon mal an Eigenbau. Dafür braucht es aber Platz und in der Regel sind die Konstruktionen nur auf Trennen und Tütenwirtschaft ausgelegt.

Bei Amomout ist eine Eigenkonstruktion samt Rührwerk zu finden, in einer grossen Expeditionskabine.

Airhead gegenüber Natureshead:

  • Kompakter (kürzer, ragt nicht in Duschraum)
  • Entsorgung, Flüssigbehälter ohne Öffnen des Feststoffbehälters möglich
  • Sitz wechselbar
  • Lüfter an Fahrzeugwand verbaut statt am Behälter,

Nach x-mal Abmessungen und Zeichnungen kontrollieren nun bestellt, Einbau nächste Woche. Bin gespannt.

Ein paar Videos zu dem tollen Thema:

Vergleich airhead mit Natures Head

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