Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Rot und Schwarz

Die Verbindung der Farbenlehre von Kaufleuten und Autoelektrikern kann gelegentlich etwas verstören.

„Rot ist Plus!“ murmele ich manchmal zur Erinnerung vor mich hin, um Funkenschlag durch unbeabsichtigten Masse-Kontakt zu vermeiden.

Dass Masse nun wiederum „-“ ist, kann nur nach längerer Beschäftigung mit der Umgangssprache im Insolvenzverfahren Verwunderung auslösen.

Um die Beschäftigung mit dem Bordnetz abwechslungsreich zu gestalten, haben die Ausdauer des Jumpers für die roten Pluskabel auch manchmal die schöne Farbe blau gewählt. Die Masse kommt auch mal in braun.

Aber Masse ist ja in dem Blechkasten schnell zu finden, die ganze Karosserie ist Minus, also Masse, also Schwarz. Jedenfalls der Pol der immer zuerst bei grösseren Eingriffen abgeklemmt wird. Von beiden Batterien…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.