Bildstörung

Kurz nach dem Knipsen oder Filmen(!?!) eines total wichtigen, interessanten oder originellen Motivs mit dem Telefon, wird die entsprechende Datei über die Cloud auf das iPad transportiert und kann dann betrachtet, verändert, gehortet oder auch gleich wieder gelöscht werden. Klappt auch mit unwichtigen, uninteressanten oder unterbelichtet verwackelten Knipsergebnissen.

Selbstverständlich stehen die digitalen Schaffenswerke fast gleichzeitig auch auf dem MacBook zur Verfügung.

An „selbstverständlich“ beteiligt sich das neue MacBook Pro nun hartnäckig nicht.

Die Foto Mediathek wird einfach nicht synchronisiert.

Es wird lästig wenn eine Selbstversändlichkeit ersatzlos ausfällt.

Per Telefon und Fernwartung mit dem deutschen Apple-Support die Kontrolle von Parametern und Neuinstallationsmanöver wiederholt. Irgendwann im Verlaufe des Gesprächs erkannte der Support erstaunt meinen Standort in Portugal, der bemühte Problemlöser sitzt in Irland.

Nach 2 Stunden und dem dritten Experten haben wir dann doch kapituliert.

Der Vorschlag dem Mac nochmal komplett das Betriebssystem aufzuspielen überzeugte mich nicht.

Demnächst bekommt ein Techniker in Lissabon die Chance den Bedienungsfehler am Objekt zu ermitteln.

Jetzt bleibt es erst einmal dabei dass meine Knipsergebnisse fast sofort auf dem heimischen Mac in Berlin ankommen wie auf dem MacBook Pro zei Meter entfernt. Der braucht Kabelverbindung.

Oder ich übertrage per Fernwartung die Fotos von Berlin nach Portugal zurück.

Beeindruckend welche Lösungsmöglichkeiten es für Probleme gibt, die vor nur wenigen Jahren schwer vorstellbar waren.

4 Antworten auf „Bildstörung“

  1. aus dem Support:

    Problem mit High Sierra und wurde zuerst nach dem macOS 10.13.2 update berichtet. Mehrere Benutzer haben im englischen Forum berichtet, dass die Probleme weg waren, sobald sie eine WLAN Verbindung hatten. Dieser Hilfetext von Apple macht auch keinen Unterschied zwischen mobilen Geräten und Macs: https://support.apple.com/de-de/HT204264

    „Ihre Sammlung wird immer dann, wenn das Gerät mit einem WLAN-Netzwerk verbunden ist und die Batterie geladen ist, in iCloud hochgeladen. Wenn Sie iOS 11 oder neuer verwenden, wird Ihre Mediathek auch über die mobile Datenverbindung aktualisiert.“

    d.h. über cellulare Netze (Mobilfunk) und auch über Ethernetverbindung keine Sync.

    Bin begeistert, Peak-Apple…

  2. Das hört sich nach Zeitaufwand an. Gleichwohl stelle ich in solchen Situationen dann doch fest, dass ich bei der Lösungsverfolgung Einiges dazu lerne. Soll heißen: Ich weiß ja nun Bescheid, wer mir bei Problemen mit der Cloud als kompetenter Supporter helfen könnte 😎

    1. ja, „Umwege erhöhen die Ortskenntnis“ sagte der Taxifahrer ohne Navi.

      Der Verdacht nur irgendwo ein falsch gesetztes Häkchen oder Parameter nicht gefunden zu haben, nervt gewaltig.
      Von Apple erwarte ich robuste Systeme mit reduzierter Komplexität der Administration.
      Zum Basteln kann man auch ne billigere Linux oder Windows-Kiste verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.